Das Jahr 2016 war nur noch wenige Stunden alt, als die bevorstehenden Feierlichkeiten durch den Melderton und die Sirene schlagartig beendet wurden. Um 21:20 Uhr wurde die Feuerwehr Niederweidbach, die Feuerwehr Hohenahr-Erda mit dem ELW 1 und ein Rettungswagen zu einem PKW Brand an einem Wohnhaus alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen sah man das bereits die Flammen vom Carport auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen hatte. So wurde an der Einsatzstelle die Feuerwehren der Gemeinde Bischoffen, die Feuerwehr Hohenahr-Altenkirchen und die Feuerwehr Hohenahr-Erda nachalarmiert. Wenig später noch die Feuerwehr Hohenahr-Mudersbach um weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stellen zu können.

Wir nahmen zu Beginn zwei Trupps unter Atemschutz vor um den Brand zu bekämpfen. Ein drittes Rohr folgte kurz danach. Die Wasserversorgung stellte das LF 10 vom unmittelbar angrenzenden  Löschwasserbehälter her.

Es wurden aufgrund der Brandausbreitung unter dem Dach die Drehleiter aus Herborn nachalarmiert. Auch der Gerätewagen Atemschutz aus Haiger wurde angefordert um Atemschutzgeräte zur späteren Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der beiden Gemeinden zur Verfügung zu stellen.

Kurz nach Mitternacht war der Einsatz für unsere Wehr beendet. So konnten wir noch an der Einsatzstelle das neue Jahr 2017 begrüßen. Gegen 0:30 Uhr war die Feuerwehr Niederweidbach wieder Einsatzbereit.

Vielen Dank an unsere Familien und Freunden die sicherlich gerne mit uns um 0:00 Uhr ins neue Jahr rein gefeiert hätten aber leider auf uns verzichten mussten. Auch vielen Dank an die Bevölkerung die uns sehr viel Wertschätzung entgegengebracht hat.

Wir versichern Euch das wir auch in 2017 wieder für eure Sicherheit rund um die Uhr zur Verfügung stehen werden.

Ein Bericht von mittelhessen.de und ein Video dazu findet ihr hier: http://www.mittelhessen.de/lokales/region-wetzlar_artikel,-Grosseinsatz-am-Silvesterabend-Feuerwehr-loescht-Hausbrand-_arid,829442.html