Am 12.10.2019 um 9:48 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Bischoffen zur Alarmübung nach Oberweidbach alarmiert.

Zusätzlich nahmen an diesem Übungsszenario 2 RTW’s und ein NEF teil.

Die Versorgung übernahmen die freiwilligen Helfer von Rapid Relief Team (RRT).

Simuliert wurde ein Unfall mit einer Gasflasche im Lager. Dadurch wurde ein Brand ausgelöst.
Durch den Brand entstehende Verrauchung, konnten die noch im Gebäude befindlichen Personen nicht durch das Treppenhaus ins Freie gelangen. Der Rauch wurde durch eine Nebelmaschine simuliert.
Nach der Rettung der aller Personen durch die Atemschutztrupps, wurde die Brandbekämpfung im hinteren Teil des Gebäudes in Angriff genommen.

Unser besonderer Dank gilt der Firma Bio Green in Oberweidbach die ihre Räumlichkeiten für die Übung zur Verfügung gestellt hat.

Weiterer Dank geht an die Statisten, der Feuerwehr Hohenahr mit dem ELW1 und den Sanitätern des Rettungsdienstes.