Um 15:49 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in Waldnähe alarmiert. Es stellte sich heraus, das dort ein nicht angemeldetes Feuer entzündet wurde.
Unabhängig davon, ist es in der momentan angespannten Lage aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr verboten, ein offenes Feuer in Waldnähe zu entfachen. Die schlimmen Waldbrände in der sächsischen Schweiz oder in Berlin zeigen deutlich, dass dieses Verbot sinnvoll ist.
In Hessen ist aktuell durch das Hessische Umweltministerium die Waldbrandgefahrenstufe A ausgerufen. Dies umfasst auch das Verbot von offen Feuern in Wäldern bzw. Waldnähe.
Daher bitten wir die Bevölkerung, die Warnhinweise des Umweltministeriums zu beachten:
Durch den Verursacher, konnte das Feuer schon größtenteils abgelöscht werden. Wir zogen das Brandgut nochmal auseinander und löschten dieses endgültig. Um 16:33 Uhr konnten wir den Einsatz beenden.
Kategorien: 2022Einsatz